Besonders in der Gastronomie, wie auch im Hotelgewerbe, kommt es oft vor, dass Leistungen gebucht werden, wie zB Tisch-oder Zimmerreservierungen, deren Stornierung jedoch oft nicht bzw. erst nach Verstreichen einer kostenlosen Stornierungsfrist vorgenommen werden. 

Der zur Leistung bereite Unternehmer darf dem Gast trotz der nicht erbrachten Leistung eine Rechnung ausstellen.  In diesem Zusammenhang herrscht jedoch oft Verunsicherung, wie derartige Rechnungen umsatzsteuerlich zu behandeln sind, da Leistungen nur dann umsatzsteuerpflichtig sind, wenn sie gegen Entgelt ausgeführt werden.  Es muss ein Leistungsaustausch vorliegen, d.h. der erbrachten Leistung muss immer eine Gegenleistung gegenüberstehen. Wird daher eine Zimmerreservierung, nach Verstreichen der Stornierungsfrist nicht in Anspruch genommen, liegt kein Leistungsaustausch, sondern ein echter, nicht steuerbarer Schadenersatz vor. Bei Erstellung der Stornorechnung ist daher darauf zu achten, dass am Beleg keine Umsatzsteuer ausgewiesen wird. Wurde seitens des Kunden bereits eine Anzahlung geleistet, so ist die mit Umsatzsteuer ausgewiesene Anzahlungsrechnung zu berichtigen.

Um eine Stornogebühr für nicht erbrachte Leistungen verrechnen zu können, muss die Gebühr wirksam mittels AGB vereinbart werden. Sind hingegen keine AGB vereinbart, muss für die Verrechnung eines Ersatzes die zu erbringende Leistung hinreichend konkretisiert worden sein (neben der Tischreservierung für 8 Personen wurde zusätzlich eine bestimmte Speise bestellt).

Für nähere Infos stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

 

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