Geschätzte Kunden, Freunde und Geschäftspartner unserer Kanzlei, 

für die nach Ostern startende zweite Phase des Härtefall-Fonds konnte eine deutliche Ausweitung des Bezieherkreises sowie eine Verdoppelung des Fördervolumens auf 2 Mrd. Euro erreicht werden.

Konkret wird mit einem Zuschuss von max. 2.000 Euro pro Monat über max. drei Monate – höchstens bis zu 6.000 Euro – der Verdienstentgang abgefedert. Der erste Betrachtungszeitraum für den Verdienstentgang wird der erste Monat der Corona-Krise vom 16. März bis zum 15. April sein.

Nach der enormen Kritik werden zumindest in Phase 2, die am 16. April starten soll, die Richtlinien nachgebessert. Nun soll auch ein Großteil jener zum Zug kommen, die in Phase 1 nicht berücksichtigt wurden. Die Einkommensober- und Untergrenzen werden als Eintrittskriterium entfallen, ebenso sollen die Ausschlussgründe Mehrfachversicherung und Nebenbeschäftigung gelockert werden. Die Phase 2 steht auch Jungunternehmern offen.

Weitere Hilfsmaßnahmen der Regierung

Zusätzlich zum Härtefall-Fonds, der Corona-Kurzarbeit sowie staatlichen Kreditgarantien und Stundungen hat die Bundesregierung auch die Details zum mit 15 Mrd. Euro dotierten Corona-Hilfs-Fonds bekanntgegeben. Er besteht aus staatlichen Kreditgarantien von 90 % und steuerfreien, nicht-rückzahlbaren Zuschüssen für bestimmte Betriebskosten, sowie für verderbliche und saisonale Waren. Die Beantragung der Kreditgarantien über die Hausbank ist ab 08.04.2020 möglich und die Registrierung beim aws für Fixkostenzuschüsse ist ab 15.04.2020 möglich.

Fast täglich gibt es Neuerungen und Nachschärfungen an der „Corona-Front“. Wir unterstützen Sie selbstverständlich gerne bei allen notwendigen Schritten, damit wir gemeinsam gut durch diese fordernden Zeiten kommen und danach wieder voll durchstarten können.

Ihr UNICONSULT-Team

Das könnte Sie auch interessieren:

Update zum Fixkostenzuschuss

Update zum Fixkostenzuschuss

Der Corona Fixkostenzuschuss kann seit dem 20. Mai 2020 beantragt werden und die Antragsfrist läuft über 15 Monate bis zum 31.08.2021. In den letzten Wochen seit…

mehr lesen
Print Friendly, PDF & Email

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?