Das Familienunternehmen „Wiesinger Bau GmbH“ zählt zu den erfolgreichsten und bekanntesten Bauunternehmen im Innviertel. Wir fragten Baumeister Wiesinger, was seinen Erfolg ausmacht und welche wichtigen Tipps er Unternehmern bzw. Gründern mitgeben kann.

 

UNICONSULT: Herr Baumeister Wiesinger, Sie führen seit 2013 ein erfolgreiches Familienunternehmen mit mittlerweile bereits 70 Mitarbeitern. Was macht „Wiesinger Bau“ so erfolgreich?

Es ist sicher unser hoher Qualitätsanspruch, den wir durch unseren Fleiß, vollen Einsatz und mit Leidenschaft für den Bau erfüllen.
Es sind unsere engagierten Mitarbeiter, die ein ausgeprägtes Zusammengehörigkeitsgefühl entwickelt haben und in perfekt eingespielten Teams und Partien quasi eine große Familie bilden.
Mit echter Handschlagqualität und absoluter Kundenorientierung arbeiten wir immer am Puls der Zeit. Durch die Mischung aus Bodenständigkeit, Regionalität sowie Innovation und umfangreichem Leistungsspektrum (Planung, Hochbau, Industriebau, Sanierung, Holzbau) sind wir bereits stark in der Region verankert.

 

UNICONSULT: Welche Tipps können Sie auf dem Weg zum erfolgreichen Unternehmer mitgeben? Was macht für Sie einen erfolgreichen Unternehmer aus?

Man muss sich voll und ganz einbringen, sich persönlich und unternehmerisch konkrete Ziele setzen und diese konsequent verfolgen. Es muss eine Strategie geben, wobei es an der Umsetzung nicht scheitern darf.
Aus meiner Sicht muss die eigene Persönlichkeit im Unternehmen wiedererkennbar sein, besonders in einem Familienunternehmen. Ein gutes Netzwerk in der Branche ist natürlich von Vorteil.

 

UNICONSULT: Der große Schritt in die Selbstständigkeit – welche Voraussetzungen braucht man für einen guten Start in die Selbständigkeit?

Hier sind meiner Meinung nach viele Faktoren wichtig: Ein gewisser Grad an Risikobereitschaft muss auf jeden Fall vorhanden sein – gepaart mit wirtschaftlichem Denken und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen. Die abgesicherte finanzielle Komponente darf nicht fehlen.
Man muss einen Sinn in der Selbstständigkeit sehen. Der hohe eigene Einsatzbedarf (selbst und ständig) muss einem voll bewusst sein.

 

UNICONSULT: Wie sieht die Zukunft von Wiesinger Bau aus? Welche Ziele haben Sie sich für die nächsten Jahre gesetzt?

Wiesinger Bau wird DAS Innviertler Bauunternehmen sein, das fest in der Region verankert ist. Unser Ziel ist, die Markenbildung als Baufirma und auch als Arbeitgeber weiter auszubauen.
Wir werden an der laufenden (Weiter-)Entwicklung des Unternehmens in einem gesunden Ausmaß durch ständige Optimierung und mit der Wachsamkeit in alle Richtungen arbeiten. Wir wollen nicht die Größten, aber die Besten sein.

 

UNICONSULT: Was schätzen Sie an der Zusammenarbeit mit UNICONSULT?

Neben der fachlichen Kompetenz und der persönlichen Komponente schätzen wir vor allem die Flexibilität und die gute Vertrauensbasis in der Zusammenarbeit, für die wir uns bei dieser Gelegenheit recht herzlich bedanken.

 

Wiesinger Bau GmbH
Hannesgrub Nord 15, 4910 Ried im Innnkreis
www.wiesinger-bau.at

Baumeister Roland Wiesinger (Foto Wisata)

Das könnte Sie auch interessieren:

Print Friendly, PDF & Email

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?